#7 11 X 17 Fakultät

Eine Fakultät für Architektur und Raumplanung braucht ein gemeinsames Bekenntnis für die Entwicklung und Erhaltung lebenswerter Orte.

„Seit der Gründung eigener Planungsfakultäten streiten Raumplaner und Architekten um die wahre Lehre des Städtebaus. Es geht um Inhalte und es geht um Fähigkeiten, die zum Selbstverständnis der städtebaulichen Ausbildung gehören sollten. Abgrenzungen der einen gegenüber der anderen Disziplin haben sich festgefressen, Kooperationen sind selten. Die „Kölner Erklärung“ hat die Wellen der Auseinandersetzungen höher schlagen lassen. Statt diesen Aufruf als eine Chance zu begreifen, gemeinsam in einen produktiven Diskurs über eine bestmögliche Ausbildung einzutreten, werden die Gräben zwischen Architekten und Raumplanern weiter aufgerissen und vertieft – Gräben, die angesichts der akuten Herausforderungen für die Städte dringend überwunden werden müssen.“ (Peter Zlonicky)