Ringvorlesung Transdisziplinäre Perspektiven auf Neues Soziales Wohnen

Wahlmodul 5: Gesellschaft, Alltag und Raum | 280.A22 | 3 ECTS
ab Mittwoch 19.10. 18:00-20:00 Uhr
HS 7 Schütte-Lithotzky - ARCH

Die Ringvorlesung, konzipiert vom Research Center New Social Housing, soll Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen mit der Komplexität der Wohnbauforschung und -praxis vertraut machen. In Anbetracht der aktuell dringend notwendigen Innovationen im Wohnbau (z.B. für klimagerechtes Bauen, Leistbarkeit, soziale Gerechtigkeit) können monodisziplinäre Herangehensweisen nur unzureichende Lösungsansätze aufzeigen. Die Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses, was als Problem angesehen wird und die Identifikation verschiedener (fachlicher, praktischer, alltäglicher, wissenschaftlicher) Perspektiven im Diskurs sind wesentlich, um mittels transdisziplinärer Lernprozesse Fragen rund um die Wohnbauthematik stellen, beantworten und bearbeiten zu können.

Eine Vielzahl von Disziplinen widmet sich dem Wohnbau und Wohnen als Praxis in ihren Forschungen. Die Wohnforschung fand in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit, nicht zuletzt um relevante Fragestellungen dort zu identifizieren und zu erforschen, wo Krisen (Klimakrise, Finanzkrise, Care-Krise, Krieg etc.) sich auf den Wohnungsmarkt auswirken (Finanzialisierung, steigende Energiekosten im Wohnen, Ressourcenknappheit im Bausektor, Wohnraummangel,…).

Die Praxis rund um die Wohnbauproduktion (Wohnbau-Policies, Entwurfskonzepte, Fördermechanismen, etc.) und Gemeinwesenarbeit im Wohnbau (Delogierungsprävention, Konfliktmanagement, Verwaltung, Pflege/Sorgearbeit,…) generiert ihrerseits wesentliche Wissensbestände, die zur Lösungsfindung für aktuelle globalen Herausforderungen beitragen.

Die Vorlesung widmet sich der Zusammenschau unterschiedlicher wissenschaftlicher und praxisbezogener Perspektiven um sich der Komplexität des Wohnens, Wohnbaus und der Stadtentwicklung anzunähern. Das Research Center New Social Housing wird koordiniert von Judith M. Lehner und ist eine Kooperation des future.lab (Prof. Rudolf Scheuvens) mit dem FB Soziologie (Prof. Simon Güntner) und FB Wohnbau und Entwerfen (Prof. Michael Obrist) sowie der Universität Wien (Prof. Christoph Reinprecht).

Im Rahmen einer Ringvorlesung werden Vortragende aus den Bereichen der Wohnforschung (unterschiedlicher Wiener Universitäten) und der Wiener Wohnbaupraxis (Stadt Wien, Bauträger:innen, Vereine, Verwaltung,…) zu Kurzvorträgen eingeladen, die über das jeweilige Thema referieren. Anhand von zwei Kurzvorträgen jeweils aus Forschungs- und Praxisperspektive entsteht ein transdisziplinäres Diskussionsformat zu verschiedenen Themenfeldern des Wohnens

Vortragende aus den Bereichen der Wohnforschung und der Wiener Wohnbaupraxis sind u.a. Prof. Dragana Damjanovic (TU Wien), Prof. Rudolf Scheuvens (TU Wien), Daniel Glaser (MA59), Prof. Arthur Kanonier (TU Wien), Gregor Puscher (wohnfond_wien), Thomas Romm (forschen, planen, bauen), Arno Rabl (wohnpartner), Alexa Färber (Universität Wien) und Robert Musil (ÖAW).

Anmeldungen bis 14.10. 2022 möglich
Weitere Informationen und Anmeldung auf Tiss