#18 Housing knowledge/s

Die achtzehnte Ausgabe des future.lab-Magazins stellt die globale Wohnungskrise ins Zentrum und fragt nach notwendigen internationalen und lokalen Kollaborations- und Wissensformen in Architektur, Planung und Sozialwissenschaften für die Entwicklung neuer Handlungsansätze.

Mit dem Launch des Research Center for New Social Housing im Herbst 2022 wurde eine neue transdisziplinäre Plattform am future.lab der TU Wien gemeinsam mit den Forschungsbereichen Soziologie und Wohnbau und Entwerfen der Fakultät sowie der Universität Wien etabliert. Das Center, dessen Name sich aus der langjährigen Zusammenarbeit mit der IBA_Wien ableitet, fördert transdisziplinäre, kritische und vergleichende Forschung im Bereich des sozialen Wohnbaus und der Stadtentwicklung.

Diese Ausgabe des future.lab Magazins eröffnet eine Debatte über Wohnwissen, indem sie lokale Beispiele (u.a. des Wiener Wohnbaumodells, der Wohnbaugenossenschaften der Schweiz und Uruguay, der Obdachlosenkrise in Los Angeles) mit dem internationalen Diskurs in der Wohnforschung über Finanzialisierung, Leistbarkeit, Verdrängung und Verteilungsgerechtigkeit verbindet. Wir stellen die Frage: Welches Wissen über Wohnbauproduktion, Housing Policies und Wohnen muss in der Forschung und im Entwurf berücksichtigt werden und wie können wir einen Austausch zwischen diesen spezifischen Wissensformen schaffen?

Wir wünschen gute Unterhaltung beim Lesen des ersten englischsprachigen future.lab-Magazins und bedanken uns herzlich bei den Autor:innen dieser Ausgabe.

future.lab Redaktion: Judith M. Lehner (Research Center for New Social Housing)