Featured: Ausstellung „Bioregionale Strategien der Wiederverwendung“

19.9. – 25.10.2023, Mo–Sa, 14-19Uhr
WEST / Alte WU, Augasse 2—6, 1090 Wien, Foyer

Die Ausstellung findet im Begleitprogramm der Ausstellung „Sorge um den Bestand: Zehn Strategien für die Architektur“ des Bund Deutscher Architekten statt und zeigt Arbeiten von Studierenden der Entwerfenreihe „Culture in Residency“.

„Culture in Residency" wurde vom Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien, initiiert und trägt zur laufenden Entwicklung des UNISONO-Campus bei. Der Campus der Wiener Sängerknaben in Sekirn am Wörthersee wird ein Testfeld für interdisziplinäre Forschung, Produktion und Bildung von zirkulären Wirtschaftspraktiken in der Bioregion Alpe-Adria.

„Culture in Residency“ gliedert sich in drei Entwerfen, die gemeinsam konzipiert wurden, auf sich gegenseitig aufbauen und verschiedene Aspekte des Bauens im Bestand thematisieren.

1. Adaptive Reuse

Das Designstudio befasst sich mit der Renovierung des "Ferienheims" - des größten Gebäudes auf dem Campus der Wiener Sängerknaben in Sekirn. Hierbei wurden bestehende Bauteile analysiert, Programmatiken zur Gebäudenutzung entwickelt und konkrete Strategien zur Um- und Weiternutzung entwickelt.

2. Material Library

Das Designstudio erforscht experimentelle regenerative Designpraktiken unter Verwendung lokaler Materialien, die vor Ort und in der Region Wörthersee gefunden wurden. Hierzu wurden Material- und Abfallströme aus der Bioregion ergründet, kartiert und verwendet, um 1:1 Materialexperimente durchzuführen, die in einer umfassenden Materialbibliothek zusammengefasst wurde.

3. Material Resonance

Der hands-on Design-Workshop konzentriert sich auf die Gestaltung durch Interaktion mit Lehmmaterial und der umgebenden Natur. Hier wurden Materialrezepturen der Materialbibliothek angewendet, sowie Lehmputze, konstruktive Lehmbauweisen und neue Baumaterialien und - Komponenten spezifisch für das Ferienheim 1:1 entwickelt.

Am 25.10.2023 wird zu diesem Thema ein Designathon von UNISONO organisiert.

Lehrende
Prof. Tina Gregoric, Thomas Amann, Charly Blödel, Estelle Jullian, Elisabetta Schmidtlein, Gordon Selbach, Jakob Travnik, Maximilian Weidacher

Unisono
Thomas Amann, Andreas Maximilian Arndt, Volker Dienst, Gordon Selbach, Amanda Sperger, Jakob Travnik