Kurzsymposium Gemeinschaftsräume: Quartiersansätze und Baubestand

Quartiersansätze und Baubestand

15. Jänner 2023, 15–17Uhr
TU Wien, Argentinierstraße 8, Seminarraum Erdgeschoß

Gemeinschaftsräume sind insbesondere im Neubau seit der Einführung der 4. Säule „Soziale Nachhaltigkeit“ in Bauträgerwettbewerben in Wien ins Zentrum gerückt und seit der Internationalen Bauausstellung 2022 auch in einen Quartierszusammenhang gestellt worden. Im Neubau zeigen sich vielfältige Entwicklungen bei Gestaltung, Situierung, Nutzung, Funktion und im Management, wenngleich eine systematische Übersicht und reflektierende Forschung zu diesen Entwicklungen bislang fehlen. Gleichzeitig verdient der Baubestand aus der Zwischen- und Nachkriegszeit mehr Beachtung – ob es dabei um kreative Ideen der (Um-)Nutzung oder auch um Nachrüstung mit Gemeinschaftsräumen im Zuge von Sanierungen geht. Das Kurzsymposium nimmt die Funktion von neu geplanten und bestehenden Gemeinschaftsräumen für das Quartier ins Visier, stellt aber auch die Frage nach Problempunkten und Potenzialen im sanierungsbedürftigen Baubestand. Besonders interessieren Forschungsbedarfe aus dem Blickwinkel von gemeinnützigen Bauvereinigungen.

15:00   Begrüßung und Einleitung

Session 1
15:05-16:00
Kurzinputs und Q&A