Veranstaltung: Mehr als Bauen

Impulse für die praxisorientierte Wohnforschung

Einladung zum Abendvortrag: 27. Februar, 19 Uhr, TU Wien Karlsplatz 13, Kuppelsaal

 

Die Veranstaltung „Mehr als Bauen“ knüpft an die Erfahrungen und Erkenntnisse der Internationalen Bauausstellung IBA_Wien 2022 an und zielt auf ein transdisziplinäres Sondieren von forschungsrelevanten Themen und Fragen zu Wohnbau und Stadtentwicklung.

Mit dem impulsgebenden Abendvortrag zur internationalen Wohnforschung von Dr. Jennifer Duyne-Barenstein (ETH Wohnforum - ETH CASE, Zürich) werden anhand von Forschungsprojekten im Bereich Wohnen und urbane Entwicklung in Uruguay, Kolumbien und der Schweiz lokale und internationale Perspektiven auf das Bauen und den Umgang mit Bestand thematisiert. Dr. Jennifer Duyne Barenstein ist spezialisiert auf sozioökonomische und kulturelle Aspekte des Wohnens und Urbanisierungsprozesse sowie bezahlbaren und gemeinnützigen Wohnraum. Als Geschäftsführerin des ETH Wohnforums leitet Dr. Jennifer Duyne-Barenstein ein interdisziplinäres Team, das sich aus Expert:innen der Sozial- und Kulturwissenschaften, der Architektur- und Raumforschung bildet.

Aus der Veranstaltung, an die auch ein geladener Workshop mit Wiener Expert:innen aus Stadtverwaltung, Forschung und Praxis anknüpft, sollen Impulse zur inhaltlich-fachlichen Weiterentwicklung und für zukünftige Forschungs-Praxis-Kooperationen der MA50 (Referat für Strategische Projekte und Internationales, Stadt Wien) und dem neu gegründeten Research Center for New Social Housing (eine Kooperation der TU Wien und Universität Wien) entstehen. Das Rahmenthema „Bestand“ erscheint angesichts multipler Krisen (Energiekrise, Klimakrise, Wohnungskrise etc.) sowie diverser Initiativen (u.a. Countdown2030 in der Schweiz) als besonders relevante Fokussierung um Ansatzpunkte für zukünftige Forschung im Sinne einer experimentellen Praxis- oder Aktionsforschung abzuleiten.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt mit anschließender Diskussionsrunde mit Dr. Julia Girardi-Hoog (Wiener Wohnen), Kurt Hofstetter (MA50, Referat für Strategische Projekte und Internationales, Stadt Wien), Dr. Judith M. Lehner (Research Center for New Social Housing, TU Wien), Dr. Margit Noll (JPI Urban Europe Board, FFG) in deutscher Sprache moderiert von Maik Novotny.


Konzeption der Veranstaltung Mehr als Bauen:

Daniel Glaser, Kurt Hofstetter und Amila Širbegović (MA 50, Stadt Wien)
Simon Güntner, Judith M. Lehner und Michael Obrist, Rudolf Scheuvens (TU Wien)
Emma Dowling und Christoph Reinprecht (Universität Wien)