ZUKUNFT STADT: New Living – Old Housing

20.03.2024, 18:00
Planungswerkstatt, Friedrich-Schmidt-Platz 9, 1010 Wien

Bernadette Krejs und Johannes Suitner im Gespräch mit
Isabel Glogar (Urban Design, TU München)
Peter Fattinger (Design Build / Wohnbau, TU Wien)
Bernadette Luger (Stabstelle Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Bauwesen, Stadt Wien)
Lisa Schmidt-Colinet (Baugruppe Living for Future)

Wie kann die gebaute Stadt und im Speziellen der bestehende Wohnbau transformiert werden, um der aktuellen Polykrise und den sich verändernden Ansprüchenurbaner Gesellschaften gerecht zu werden? Welchen Beitrag leisten Zirkularität, Reparieren, Mit- und Selbermachen dazu? Und welche Rolle kommt den Bewohner:innen und der Zivilgesellschaft bei dieser Transformationsaufgabe ganz grundlegend zu? Diese und weitere Fragen diskutieren wir unter dem Titel „New Living, Old Housing“ am 20.03. ab 18 Uhr in der Wiener Planungswerkstatt.

Dies ist das zweite von vier Veranstaltungen der ZUKUNFT STADT zum Thema „Transformation des Bestands“ (alle weiteren Themen finden sie hier). Bezugnehmend auf das Jahresthema der Fakultät „Transformation des Bestands“ diskutieren Expert:innen aus Planung, Praxis, Verwaltung und Forschung zu unterschiedlichen Themen. Wir beschäftigen uns dabei mit wichtigen Themen rund um Städtebau, Stadtentwicklung, Architektur und Raumplanung, die unser Zusammenleben beeinflussen.

Dieses Event erscheint zudem als Podcast unter der Reihe „ZUKUNFT STADT“ als Staffel 1 „Transformation des Bestands“ und wird von der Fakultät für Architektur und Raumplanung herausgegeben. Der Podcast wird über alle gängigen Kanäle abrufbar sein. Die Vortragsreihe und Podcast ist eine Kooperation zwischen dem ifoer (Örtliche Raumplanung) und dem future.lab der TU Wien.