#20 Bestand in der Lehre neu denken

Mit dem vorhergehenden Magazin #19 Transformationd es Bestands haben wir ein fakultätsweites Jahresthema eröffnet. Was zunächst als thematische Setzung für ein Studienjahr (2023/24) begann, hat sich rasch als grundlegende Frage unserer Disziplinen erwiesen – und damit als Schwerpunkt, der bleibt.

Die future.lab Magazin Ausgabe #20 zieht eine Zwischenbilanz – bewusst so genannt. Denn die Auseinandersetzung mit dem Bestand ist kein abgeschlossenes Kapitel, sondern hat sich mehr und mehr zum neuen Normal entwickelt – auch und gerade in der universitären Lehre. Was ist seit Beginn des Jahresthemas entstanden? Welche Impulse wurden gesetzt? Und vor allem: Auf welche Weise findet die Transformation des Bestands Eingang in Lehre und Ausbildung?

Es wurden zahlreiche Gespräche geführt, Projekte umgesetzt, neue Lehrformate erprobt. Dabei ging es nicht nur um Inhalte, sondern auch um Strukturen, Haltungen und die Frage, wie der Umgang mit dem Bestand als transdisziplinäres Lernfeld in der Lehre verankert werden kann. Die Beiträge dieses Hefts zeigen, wie vielfältig und engagiert das Thema in den Lehralltag Eingang gefunden hat – und welche Impulse daraus hervorgegangen sind.

Die Beiträge erzählen von methodischen Weiterentwicklungen, von Formaten, die den Bestand nicht nur als Objekt, sondern als Prozess begreifen, und von der Notwendigkeit, bestehende Paradigmen infrage zu stellen. Dieses Magazin versteht sich als Dokumentation und Einladung zugleich: den begonnenen Weg weiterzugehen, den Bestand weiterzudenken – und Transformation in der Lehre dauerhaft mitzudenken.

Wir wünschen gute Unterhaltung beim Lesen und bedanken uns herzlich bei den Autor:innen dieser Ausgabe.

Lisa-Marie Kramer und Madlyn Miessgang, 
Koordination des Schwerpunktes am future.lab, 
TU Wien und Herausgeber:innen der Ausgabe.