#19 Transformation des Bestands

Die Beschäftigung mit dem gebauten Bestand mag auf den ersten Blick wenig progressiv erscheinen, und ist doch der zentrale Weg in eine nachhaltige Zukunft. Unser kollektives Wissen ist gefragt, um einen neuen Umgang mit der gebauten Umwelt zu ermöglichen.

Die Fakultät für Architektur und Raumplanung widmet sich in diesem Studienjahr 2023/24 der Transformation des Bestandes. So hat die neunzehnte Ausgabe des future.lab-Magazins das Thema aufgegriffen und Kolleg:innen der Fakultät um ihren Input gebeten.

Das future.lab Magazin#19 bietet dabei den Lesenden die Möglichkeit, einen Einblick in das Thema und wie dieses an unserer Fakultät bearbeitet wird, zu bekommen. Weiters hat die Stadt Wien einen Beitrag in Form eines Interviews geleistet, in dem die Aufgabe der Bestandsentwicklung als eine zentrale Zukunftsaufgabe der Stadtplanung herausgestellt wird.

Das vorliegende future.lab Magazin bringt verschiedene Stimmen, Sichtweisen und Positionen zusammen. Wir eröffnen das Thema und geben Denkanstöße für weitere Diskussion, Forschung und neue Lehransätze. Fest steht, dass „Transformation des Bestands“ nicht nur ein Semesterschwerpunkt ist, sondern einen viel weiter gehenden Paradigmenwechsel einfordert.

Wir wünschen gute Unterhaltung beim Lesen und bedanken uns herzlich bei den Autor:innen dieser Ausgabe.

Dragana Damjanovic, Lorenzo De Chiffre und Heike Oevermann
(Herausgeber:innen der Ausgabe)