13. Doktoratskolloquium

Die Fakultät für Architektur und Raumplanung lädt herzlich zum 13. Doktoratskolloquium ein, das am 4. und 5. Dezember 2024 an der TU Wien stattfinden wird. Das Kolloquium bietet Doktorand_innen die Möglichkeit, ihre laufenden Forschungsprojekte vorzustellen und wertvolles Feedback zu erhalten. Es dient zudem als Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung mit Kolleg_innen.

04. Dezember 2024: Auftaktveranstaltung im Prechtlsaal

Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung, bei der wichtige Informationen und Unterstützungsangebote für Dissertant_innen an der TU Wien präsentiert werden. Anschließend findet eine Poster-Session statt, in der alle teilnehmenden Doktorand_innen ihre Forschungsvorhaben kurz vorstellen.

05. Dezember 2024: Präsentationen und Diskussionen

In den Räumen ADEG Sitzungszimmer und Seminarraum AD 0117 im Hauptgebäude der TU Wien (Karlsplatz 13, 1040 Wien) werden vertiefende Präsentationen gehalten und intensive Diskussionen zu den jeweiligen Dissertationsthemen geführt. Die Doktorand_innen präsentieren ihre Forschung im Rahmen themenspezifischer Panels, während fortgeschrittene Dissertant_innen ihre Arbeiten im Rahmen eines Reviews vor einer individuellen Jury vorstellen, die aus dem_der Betreuer_in sowie fakultätsinternen und externen Expert_innen besteht.

Anmeldung

Doktorand_innen können sich bis zum 20. Oktober 2024 über den TUWEL-Kurs anmelden (Selbsteinschreibung).

Dieses Kolloquium bietet nicht nur einen umfassenden Einblick in aktuelle wissenschaftliche Arbeiten, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Synergien zu schaffen und sich mit Fachkolleg_innen auszutauschen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Diskussionen!