Jahresthema 2023/24: "Transformation des Bestands"

Die Auseinandersetzung mit dem Bestand ist eine der großen Zukunftsaufgaben in Architektur und Raumplanung. Gleichermaßen verbindet die Frage der Bestandsentwicklung auch unserer Fakultät. Im kommenden Winter- und Sommersemester soll daher die Bestandsfrage in den Fokus der forschungsgeleiteten Lehre wie der lehrgeleiteten Forschung gerückt werden.

Themen wie Klimawandel, Bodensparen und nachhaltiges Bauen sind medial zurzeit sehr präsent. Mit dem Werkzeug des Jahresthemas „Transformation des Bestands“ wird die Vielfalt der Fakultät gebündelt sichtbar gemacht. Zudem wird aufgezeigt welche Beiträge Architektur und Raumplanung in diesem Kontext leisten können.

Ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen unter dem Jahresthema der nachhaltigen und sozialen Transformation des Bestands über die Grenzen der eigenen Studienrichtung hinweg fördert die Trans- und Interdisziplinarität und ermöglicht den Studierenden einen erweiterten Blick auf eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Zudem soll es den Forschenden ermöglichen, durch inter- und transdizipliäre Forschung über die Grenzen des eigenen Feldes hinweg, wichtige Synergien zu erkennen und zu nutzen und damit die Forschung insgesamt zu stärken.

Neben einem vielfältigen LVA-Katalog zum Thema „Transformation des Bestands“ ist eine Vortragsreihe sowie weitere Gespräche zur Thematik geplant. Unter folgenden Links können sie tiefer in die verschiedenen Formate eintauchen:

Verantwortliche: Die Koordination liegt am future.lab bei Madlyn Miessgang, Lukas Bast und Rudolf Scheuvens. Bei Fragen melden sie sich gerne per Mail an madlyn.miessgang@tuwien.ac.at. Die Verantwortung bez. des Lehrveranstaltungskatalog liegt bei den Lehrenden.