Digi2035

Digi2035: Vertiefungsstudie Raumwirksamkeit der Digitalisierung in Wien

Kaum ein Bereich des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenlebens bleibt heute noch von Digitalisierungsprozessen unbeeinflusst. Von Amtsangelegenheiten, dem Fernunterricht und der Gesundheitsversorgung über die Arbeitswelt, den Handel und das Mobilitätssystem – digitale Anwendungen bestimmen zusehends die Abläufe und Prozesse unseres Alltags. Als einer der zentralen Treiber des städtischen Wandels stößt die Digitalisierung nicht nur gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen an, sondern trägt auch zu einem räumlichen Wandel und Umwelteffekten bei.

Großstädte wie Wien und ihr funktional verflochtener Metropolraum nehmen im Hinblick auf Digitalisierungsprozesse eine besondere Rolle ein. Zum einen, weil sie die höchste Konzentration von digitaler Technologieentwicklung und Erprobung vorweisen, zum anderen, weil ihre bauliche und infrastrukturelle Dichte spezifische Raumdynamiken hervorbringt, die unter einem besonderen Einfluss der Digitalisierung stehen.

Im Rahmen der Vertiefungsstudie zur Raumwirksamkeit der Digitalisierung in Wien wurden für ausgewählte digitale Trends und Phänomene die damit einhergehenden räumlichen Wirkungen untersucht und in ihrer Konsequenz für die stadträumliche Entwicklung bewertet. Damit lag der Fokus der Untersuchung ganz bewusst nicht auf der technischen Funktionalität von digitalen Anwendungen, sondern auf den dadurch bedingten Folgen für Infrastrukturbedarf, Funktionsweisen und Flächenverbrauch. Räumliche Wirkmechanismen wurden auf Basis bestehender Studien qualitativ analysiert, mit in Wien ablesbaren Tendenzen und Ausprägungen empirisch abgeglichen und für einzelne Stadtbausteine verdichtet: Freiräume, Wohnquartiere, Handelszentren und die Stadtregion. In Handlungsempfehlungen wurden zudem erste Ansätze im Umgang mit neuen Raumansprüchen, teils sichtbaren Nutzungskonflikten und teils perspektivisch angelegten Entwicklungen skizziert.

Die am future.lab Research Center erstellte Studie liefert damit eine Grundlage für weiterführende Analysen und planungstrategische Überlegungen zur Gestaltung des digitalen Wandels in der Stadtentwicklung und zeigt die Dringlichkeit auf diesen im Kontext der Klimakrise gezielt zu steuern.  

Laufzeit: 2021 – 2022
Förderung: Die “Vertiefungsstudie zur Raumwirksamkeit der Digitalisierung in Wien” wurde im Auftrag der Stadt Wien, MA 18 – Stadtentwicklung und Stadtplanung, erstellt.

Mitarbeiter:innen
Projektleitung: Emilia M. Bruck
Mitarbeit: Emma Gisinger, Madlyn Miessgang, Rudolf Scheuvens