Lectures for future - 2nd level

«Lectures for Future» ist eine neue interdisziplinäre Vortragsreihe, die im Studienjahr 2019 vom Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) initiiert worden ist.

Mittlerweile werden die «Lectures for Future» bereits an zehn österreichischen Hochschulen angeboten, die Gesamtkoordination für das Studienjahr 2020/2021 liegt in den Händen der TU Wien (https://scientists4future.at/lectures/). Forschende geben hier in ihrem Engagement als «Scientists for Future» Einblick in ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu Klimakrise, Umwelt und Gesellschaft.
Die Weiterentwicklung des neuartigen Lehr- und Vermittlungsformates wird nun im Projekt «Lectures for Future 2nd level» wissenschaftlich begleitet und dabei vom Center for Technology and Society (CTS) unterstützt. Ziel ist es, den Impact der «Lectures for Future» für Forschung und Lehre zu untersuchen, Parameter für gelungene Innovationsbildungen und die Implikationen eines reflexiven Begriffs von Nachhaltigkeit im Rahmen interdisziplinärer Zusammenarbeit herauszuarbeiten.