Schwerpunktthema
Transformation des Bestands
Die Auseinandersetzung mit dem Bestand ist eine der großen Zukunftsaufgaben in Architektur und Raumplanung. Gleichermaßen verbindet die Frage der Bestandsentwicklung auch unserer Fakultät. Im kommenden Winter- und Sommersemester soll daher die Bestandsfrage in den Fokus der forschungsgeleiteten Lehre wie der lehrgeleiteten Forschung gerückt werden.
Themen wie Klimawandel, Bodensparen und nachhaltiges Bauen sind medial zurzeit sehr präsent. Mit dem Werkzeug des Jahresthemas „Transformation des Bestands“ wird die Vielfalt der Fakultät gebündelt sichtbar gemacht. Zudem wird aufgezeigt welche Beiträge Architektur und Raumplanung in diesem Kontext leisten können.
Lehrveranstaltungen
Ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen unter dem Jahresthema der nachhaltigen und sozialen Transformation des Bestands über die Grenzen der eigenen Studienrichtung hinweg fördert die Trans- und Interdisziplinarität und ermöglicht den Studierenden einen erweiterten Blick auf eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Zudem soll es den Forschenden ermöglichen, durch inter- und transdizipliäre Forschung über die Grenzen des eigenen Feldes hinweg, wichtige Synergien zu erkennen und zu nutzen und damit die Forschung insgesamt zu stärken.
Rahmenprogramm
Neben dem umfangreichen Lehrveranstaltungsangebot zum Thema „Transformation des Bestands“ bieten der ZUKUNFT STADT Podcast und die ZUKUNFT STADT Vortragsreihe einen umfassenden Einblick in die sehr vielfältigen Expertisen der Fakultät in Bezug auf Bestandsfragen. Diese Formate ermöglichen es Interessierten, sich vertieft mit aktuellen Forschungsergebnissen, Praxisbeispielen und innovativen Ansätzen zu beschäftigen. Unter den folgenden Links können Sie tiefer in die verschiedenen Formate eintauchen und wertvolle Informationen und Inspirationen gewinnen:
Verantwortliche: Die Koordination liegt am future.lab bei Rudolf Scheuvens, Madlyn Miessgang, Lisa-Marie Kramer und Lukas Bast. Bei Fragen melden sie sich gerne per Mail an madlyn.miessgang@tuwien.ac.at. Die Verantwortung bez. des Lehrveranstaltungskatalog liegt bei den Lehrenden.