Das Einfamilienhaus
Zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung ist das Einfamilienhaus. In dem Semester werden wir uns intensiv mit den verschiedenen (raumplanerischen) Aspekten rund um diese Wohnform und den "Traum vom Einfamilienhaus" befassen. Dazu gehört unter anderen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Einfamilienhauses, die Herausforderungen, Probleme, Vor- und Nachteile, Alternativen und die Darstellung in den Medien. Aber auch die persönlichen Erfahrungen und Einstellung zu diesem polarisierenden Thema soll aufgearbeitet werden
DAS EINFAMILIENHAUS
- FUNDAMENT: Alles was man wissen muss
In einem ersten Schritt (Aufgabe 1) werden die Zahlen/Daten/Fakten um das Einfamilienhaus erarbeitet. Dazu zählt beispielsweise der Bodenverbrauch, die Anzahl der Häuser in Österreich, die durchschnittliche Bewohnerzahl, Regelungsmechanismen, Steuerungsmöglichkeiten, historische Entwicklung, usw.
- GESCHOSS: Das Haus und seine Bewohner*innen
Im zweiten Schritt (Aufgabe 2) sollen die Studierenden ihr persönliches Umfeld zu diesem Thema befragen. Dazu werden gemeinsam Leitfragen erarbeitet, sowie ein vorbereitender Workshop (Methoden, Input, usw.) abgehalten.
- DACH: Mit Ausblick in die Zukunft
Am Ende des Semesters sollen die Ergebnisse der beiden Teile in einer kleinen Ausstellung präsentiert werden.
*Während des Semesters sind auch zwei Tagesexkursionen (je nach Corona-Situation) geplant, welche freiwillig besucht werden können.
Lehrende: Barbara Steinbrunner, Isabel Stumfol, Lena Schartmüller
Modus: Präsenzlehre
Termine: Immer Montags 16–19 Uhr
Mehr Informationen zur Lehrveranstaltung finden Sie im TISS.