11. Doktoratskolloquium

Sitzungszimmer ADEG
Karlsplatz 13, 1040 Wien
TU Hauptgebäude, Stiege 10, EG

Das einmal im Semester stattfindende Kolloquium für Doktorand:innen der Fakultät für Architektur und Raumplanung bietet Einblick in laufende wissenschaftliche Arbeiten und dient dem Austausch von Teilnehmer:innen sowie interessierten Kolleg:innen der Fakultät.

Am 13. Und 14. Dezember 2023 veranstaltet die Fakultät für Architektur und Raumplanung das 11. Kolloquium für Doktorand:innen. Ziel dieses Formates sind, die Sichtbarkeit von Forschungsvor- haben auf Fakultätsebene zu stärken und Doktorand:innen und Kolleg:innen der Fakultät Austausch, Synergien und Ver- netzung zu ermöglichen. Das Kolloquium bietet öffentliche Kurzpräsentationen von Dissertationen im Anfangsstadium und individuelle Review-Jurys für fortgeschrittene Forschungsvorhaben.

In den Kolloquien der Fakultät stellen Doktoratsbeginner:innen ihr Thema anhand von Kurzpräsentationen in themenspezifischen Panels vor und ermöglichen darüber einen inhaltlichen Einstieg in die Thematik und den Stand der Bearbeitung. Fortgeschrittene Dissertant:innen präsentieren ihren Forschungsplan im Rahmen eines Reviews vor einer individuellen Jury mit intensivem und persönlichem Feedback. Diese besteht aus dem:der Betreuer:in, einer fakultätsinternen und einer fakultätsexternen Person, der späteren Gutachter:innen fürs Rigorosum.