15. Doktoratskolloquium der Fakultät für Architektur und Raumplanung

Am 10. und 11. Dezember 2025 findet das 15. Doktoratskolloquium der Fakultät statt. In diesem Jahr werden 28 Dissertant_innen aus einer Vielzahl von Forschungsbereichen den aktuellen Stand ihrer Dissertationsvorhaben präsentieren. Zentraler Veranstaltungsort ist diesmal der Luftpavillon im Hof 2! 

Die Auftaktveranstaltung mit Informationen zu den Doktoratsstudien und Poster-Präsentationen der Dissertant_innen findet am Nachmittag des 10. Dezember 2025 statt. Dazu sind auch Betreuende und Interessierte herzlich eingeladen!

Am 11. Dezember 2025 finden ganztags die öffentlichen Präsentationen und Diskussionen der laufenden Dissertationsvorhaben statt, die Orte werden rechtzeitig bekannt gegeben. In einer thematischen Clusterung stellen Beginner_innen sich erstmals dem Plenum vor und fortgeschrittene Dissertant_innen präsentieren vor einer gewählten Review-Jury. Auch fachlich versierte Lehrende der Fakultät und externe Fachexpert_innen sind ausdrücklich ins Plenum eingeladen!

Ablauf des Kolloquiums

10. Dezember 2025 | 15:00–19:00 Uhr
Auftaktveranstaltung mit Informationsblock des Studiendekanats, Posterpräsentationen aller Dissertant_innen und anschließendem Get-Together
Ort: Luftpavillon, Hof 2, Karlsplatz 13, 1040 Wien

11. Dezember 2025 | 09:00–18:00 Uhr
Ausführliche Präsentationen und Diskussionen der laufenden Dissertationsprojekte
Orte: Luftpavillon und Projektraum 13

Alle aktuellen Informationen zum Ablauf finden Sie hier

Das semesterweise Kolloquium macht laufende Doktoratsforschung an den 29 Forschungsbereichen der 6 Institute der Fakultät sichtbar. Es dient als öffentliche Plattform für Diskurs der unterschiedlichen thematischen Schwerpunkte. Ziele sind die inhaltliche Weiterentwicklung der Dissertationen sowie Austausch und Vernetzung von Doktorand_innen und Lehrenden.

In diesem TUWEL Kurs finden Sie zusammengestellte Informationen zum Doktoratsstudium und einen Überblick über alle Kolloquien seit 2018.

Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Kolleg_innen an dieser für die Fakultät und für das Doktoratsstudium wichtigen Veranstaltung teilnehmen!

Stud.Ass. BSc. Lisa-Marie Kramer (lisa-marie.kramer@tuwien.ac.at) und 
Stud.Ass. BSc. Nico Schleicher (nico.schleicher@tuwien.ac.at)
Future.Lab – für das Dekanat/Studiendekanat