Abschlusspräsentation Field Trips #7

Abschlusspräsentation Field Trips #7
& Gastvortrag Dr. Nina Schuster

Di, 21. Juni 2022 in der Planungswerkstatt
(Friedrich-Schmidt-Platz 9, 1010 Wien)

14 Uhr: Abschlusspräsentation Field Trips #7

Der öffentliche Raum ist ein wesentliches Element demokratischer Gesellschaften. Idealerweise ist er frei zugänglich und sozial vielfältig. In seine Gestaltung, Funktion und seinen Gebrauch sind jedoch Machtverhältnisse eingeschrieben, durch die Zugänge reguliert werden, die aber auch Möglichkeiten ungeplanter, subversiver Aneignung eröffnen.

In den diesjährigen Field Trips in Public Space haben sich Masterstudierende aus Raumplanung und Architektur damit auseinandergesetzt, wie divers öffentliche Räume sind, wie Diversität geplant, gestärkt, als Ressource aktiviert, als Image verkauft oder eingeschränkt werden soll – und wie der Zugang zu öffentlichen Räumen zukünftig gerechter gestaltet werden kann. Mit experimentellen Forschungsmethoden haben sie aktuell relevante Fragen in städtischen Kontexten in Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Hamburg, Kopenhagen und Leipzig vor Ort untersucht.

Wir freuen uns sehr, alle Interessierten aus Stadt und Universität zur Präsentation und Ausstellung ihrer Ergebnisse in die Planungswerkstatt einladen zu dürfen!

19 Uhr: Gastvortrag Dr. Nina Schuster
Diversity in Public Space –
Elemente einer feministischen Planungskritik

Wie kann die Planungspraxis feministisch werden? Was bedeutet es, Diversität einzuplanen? Dr. Nina Schuster diskutiert in ihrem Vortrag am Beispiel des öffentlichen Raums die Anliegen und Umsetzungsmöglichkeiten feministischer Planungskritik, die sich auf eine gleichberechtigte, inklusivere und vielfältigere Teilhabe und Aneignung in der Stadt richten.

Dr. Nina Schuster ist die aktuelle future.lab-Gastprofessorin, Soziologin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen und Mitherausgeberin von sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung.