Impulsvortrag bei „Dialog für den Wandel“

Wozu braucht es ein neues Innovations- und Transformationsverständnis für die Stadtentwicklung? Was sind soziale Innovationen und wie können diese unterstützt werden?

Antworten auf diese Fragen liefern die future.lab Researcher Andreas Bernögger, Mara Haas und Christian Peer bei der Vortragsreihe „Dialog für den Wandel“ des Bundesumweltamts. In ihrem Impulsvortrag "Neue Wege der Stadtentwicklung – Soziale Innovationen für Menschen und Umwelt" beleuchten sie die Notwendigkeit neuer Perspektiven für die Stadtentwicklung.

Um die Klima- und Ressourcenziele zu erreichen und gleichzeitig die Bedürfnisse nach Wohn- und Lebensqualität zu erfüllen, müssen Wohnen und Leben in der Stadt neu gedacht werden. Diese transformative Herausforderung steht im Spannungsverhältnis unterschiedlicher Interessen und erfordert vermehrt co-produktive Handlungsansätze sowie komplexe Aushandlungsprozesse. Soziale Innovationen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis sind daher unverzichtbar.

Im Impulsvortrag werden konkrete Beispiele aus der österreichischen Forschungs- und Innovationslandschaft präsentiert, die die Vielfalt transformativer Experimentierräume aufzeigen. Die Potenziale für den nachhaltigen städtischen Wandel werden dabei kritisch reflektiert.

Im Anschluss an den Impulsvortrag wird im Dialog der wissenschaftliche Zugang der Researcher mit Erfahrungen aus der Praxis und ländlichen Gemeinden ergänzt. Diese greifbaren Einblicke werden die Bedeutung sozialer Innovationen für eine nachhaltige Stadtentwicklung verdeutlichen und den Dialog für den Wandel weiter vertiefen.

Impulsvortrag:

  • Christian Peer, Andreas Bernögger und Mara Haas (future.lab, TU Wien)

Dialogpartner:innen:

  • Johannes Zeininger (Architekt, Projekt SMART BLOCK_Geblergasse)
  • Christof Isopp (Architekt, LandLuft, Verein zur Förderung der Baukultur im ländlichen Raum)

Wann: Do. 19. Oktober 2023, 18:00 - 19:45
Wo: Aula am Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1.11, 1090 Wien