Reden wir über den Bestand!

Parlament der Fragen 2023:
REDEN WIR ÜBER DEN BESTAND

Di, 23. Mai 2023, 14–19 Uhr
Aufbau
labor – Achtung, Eingang von Stiege 7 aktuell gesperrt, Zugang nur über Stiege in Hof 4

Die Auseinandersetzung mit den Beständen ist eine der großen Zukunftsaufgaben in Architektur und Raumplanung. Gleichermaßen verbindet die Frage der Bestandsentwicklung auch unserer Fakultät: Vom Entwurf bis zur stadtregionalen Transformationsforschung; von der Denkmalpflege über die Bauökologie über die Rechtswissenschaften bis hin zu co-kreativer Sozialforschung und vielen weiteren Perspektiven.

Im kommenden Winter- und Sommersemester wollen die Bestandsfrage in den Fokus der forschungsgeleiteten Lehre wie der lehregeleiteten Forschung nehmen. Indem wir den Umgang mit den Beständen als übergreifendes Semesterthema heranziehen, können wir die Forschung und Lehre zum Thema stärken, neue Ansätze herausfordern und eine stärkere Vernetzung ermöglichen. Als Nebeneffekt können wir darüber auch die Expertise unserer Fakultät nach innen wie nach außen sichtbar machen. Hierzu zählt, dass wir Ergebnisse aus unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen und -formaten in einer Publikation zusammentragen und vermitteln.

Als Auftakt dafür wollen wir am 23. Mai miteinander ins Gespräch kommen. In dem Format „Parlament der Fragen“ wollen wir jene Frage erörtern, die uns antreiben und herausfordern – und so Ausgangspunkte für Veranstaltung, Themen und Formate in der Lehre finden. In drei Sessions zu den Themenkomplexen „Transformation–Umbau–Erhalt“, „Prozesse–Instrumente–Methoden“ und „Pläne–Planung–Entwurf“ werden Kolleg:innen jeweils kurze Impulse aus ganz unterschiedlichen Forschungsbereichen geben, die das Gespräch eröffnen. Im Anschluss sind alle eingeladen, mitzudiskutieren.

Wir sind gespannt auf eure Perspektiven und freuen uns auf den Austausch!

14:00 Transformation–Umbau–Erhalt

• Impulse von: Heike Oevermann (Denkmalpflege), Margaret Haderer (Soziologie), Judith Lehner (future.lab, Research Center New Social Housing)
  • im Gespräch u.A. mit: Michael Obrist (Wohnbau), Ulrich Pont (Bauphysik und -ökologie)

15:30 Prozesse–Instrumente–Methoden