Reden wir über den Bestand 2.0

Zum Abschluss des Jahresthemas zur „Transformation des Bestands“ werden wir am 27.11.2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr (Raum ADEG/TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien) in der Diskussionsveranstaltung „Reden wir über den Bestand 2.0“ erörtern, wie wir mit den Ergebnissen des Jahresthemas weiter verfahren wollen. 

Welche inhaltlichen Schwerpunkte sollten im Studium weiter gestärkt werden? Wie bedeutend ist dabei das inter- und transdisziplinäre Arbeiten und wie kann es bereits im Studium gefördert werden? In welcher Weise können die in der Lehre behandelten Inhalte in die Forschung einfließen und wie können sich Lehre und Forschung gegenseitig bereichern? Welche Lehren ziehen wir aus dem Schwerpunktjahr und welche Themen müssen wir zukünftig in Angriff nehmen?

Dabei wird in zwei Arbeitsgruppen (AG 1„Didaktik, neue Kompetenzen und Interdisziplinarität“; AG 2 „Verhältnis von Forschung und Lehre“) und einer Panelsdiskussion („Inhaltliche Reflexion und Ausblick, Jahresthema“) mit Kolleg_innen und externen Gästen diskutiert. Informationen zum genauen Programm finden Sie weiter unten.

14:45 Ankommen im Sitzungszimmer ADEG, Karslplatz 13
15:00 Begrüßung (Rudolf Scheuvens); Einblick und Rückblick; Vorstellung des Programms (Madlyn Miessgang)
15:15 Raumwechsel und Start der Arbeitsgruppen
16:30 Raumwechsel und Pause
17:00 Abschluss-Diskussionsrunde

Es wird in zwei Arbeitsgruppen über das Schwerpunktjahr diskutiert bzw. darüber gesprochen, welche neuen Zugänge, Ansätze oder Formate es braucht. Dabei wird insbesondere der Fokus auf die Lehre und das Verhältnis von Lehre und Forschung an unserer Fakultät gelegt. In einer abschließenden Diskussionsrunde soll nochmals über das Schwerpunktjahr reflektiert und ein Ausblick gegeben werden.

Die Arbeitsgruppen sind offen für alle Kolleg_innen der Fakultät. Dennoch wurden explizit Kolleg_innen angefragt, sich an den jeweiligen Gruppendiskussionen (Fishbowls) zu beteiligen.