Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Bauforschung

Titel

Einführung in das wissenschafftliche Arbeiten - Bauforschung

Lehrende

Lukas Stampfer, Eva Kodzoman, Clemens Rauber

Forschungsbereich

Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung

Studienrichtung(en)

066 443 Master Architektur

LVA-Typ

VU

ECTS

2.0

Beschreibung

Um sich der Bedeutung wissenschaftlicher Forschung bewusst zu werden, wird ein Einblick in die Hintergründe dieses Themas gezeigt. Dargestellt wird die Bedeutung der Wissenschaft mit Einblick in die Vergangenheit und historische Forschungswege, die zu neuen Entdeckungen führten. Wir werden uns auch mit den Forschungsethischen Prinzipien und der Forschungsmethodik beschäftigen. Nach einem kurzen Überblick über die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung verfolgt dieses LV den gesamten Prozess der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Wir beginnen mit der zeitlichen Organisation des gesamten Prozesses, gefolgt von den Techniken und Methoden der Literaturrecherche und der allgemeinen Quellensammlung. Außerdem wird die Bedeutung der korrekten Zitierweise und unterschiedlicher Zitierstile vorgestellt. Im Anschluss wird ein Überblick über die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit gezeigt und Inhalte einzelnen Teilen besprochen. Nach dem Prozess des Schreibens einer wissenschaftlichen Arbeit werden die Möglichkeiten dargestellt, in Form einer Präsentation und Publikation eigene Arbeit an größeres Publikum zu verbreiten.

Methoden

Die Lehrveranstaltung soll nach dem Prinzip des "flipped classroom" abgehalten werden. Zu jedem Themenbereich werden den Studierenden kurze Videos zur Verfügung gestellt, in denen das Team des Instituts für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege die Schritte des wissenschaftlichen Forschens und Schreibens aus ihrer eigenen Perspektive auf interessante Weise zusammenfassen und präsentieren wird. Die Lehrinhalte begleiten die Prozesse eigener Forschung bzw. Verfassung von Seminararbeiten und bieten eine einfache Anwendung der gelernten Inhalte.