Entwerfen - Reimagining rural downtowns
Titel
Entwerfen/P3 - Reimagining rural downtowns
Exkursion - Reimagining rural downtowns
Lehrende
Julia Forster, Stefan Bindreiter, Isabella Buschmann, Linda Dörrzapf
Forschungsbereich
Forschungsbereich Örtlicher Raumplanung, Forschungsbereich Verkehrssystemplanung (Institut für Raumplanung)
Studienrichtung:
066 440 Master Raumplanung und Raumordnung, 066 443 Master Architektur
LVA-Typ:
UE
ECTS:
10.0 + 2.0 bzw. 12.0
Beschreibung
"Reimagining rural downtowns" bildet für Architektur- und Raumplanungsstudierende einen Rahmen um gemeinsam in Teams städtebauliche Entwürfe, Konzepte für den öffentlichen Raum, sowie Transformationsstrategien für ländliche Ortskerne und Stadtplätze zu erarbeiten.
Am konkreten Beispiel der niederösterreichischen Gemeinde Göllersdorf beschäftigt sich das Projekt praxisnah mit dem Ortszentrum um den Hauptplatz und das neu geplante Gemeindezentrum. Dabei werden zukunftsfähige Konzepte und Entwürfe entwickelt, um die Auswirkungen und Veränderungen durch den Klimawandel, technologische und demographische Dynamiken (Zuzug, Leerstand, Mobilitätswende) und die Lebensqualität in ländlich geprägten Gemeinden zu verbessern. Durch das Zusammenspiel zahlreicher Umweltfaktoren (Entwicklungsrichtung der Gemeinde, regionale vs. kommunale Problemsicht, fehlender interdisziplinärer Austausch, unterschiedliche Nutzungsansprüche) ergeben sich für die Gemeinde komplexe Problemfelder. Es gilt ein Bewusstsein für themen- und maßstabsübergreifende Entwurfs- und Planungsansätze zu schärfen.
In gemischten Teams entwickeln die Studierenden städtebaulichen Entwürfe, auf spezifische Herausforderungen reagieren und in eine übergeordnete Entwicklungsstrategie der Gemeinde Göllersdorf eingebettet sind. Zudem werden auch Maßnahmen und Verfahren ausgelotet, die das Bewusstsein für übertragbare Lösungsansätze und Perspektiven in anderen Gemeinden und Regionen schärfen können.