Digital Regional

Lehrveranstaltung | Sommersemester 2021

Was ist Digitalisierung? Was kommt da auf uns zu? Was sind die Chancen dabei? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Was bedeutet Digitalisierung für den Ländlichen Raum? Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, dass der Ländliche Raum gewisse raumplanerische Herausforderungen schneller und cleverer und inkludierender löst? Digitalisierung ist einer der weltweiten Megatrends. Jede*r Raumplaner*in beschäftigt sich damit. Mal bewusst, mal unbewusst, mal mit Freude, mal mit Unsicherheit, mal fehlen die richtigen Worte, mal die passenden Zahlen, ... Digitalisierung wirkt oft wie eine nicht zu durchschauende Materie. Und dann noch in Kombination mit Raumplanung. In der Lehrveranstaltung sind wir gemeinsam den Fragen zu „DIGITAL REGIONAL“ mit Hilfe von Gastvortragenden, digitalen Workshops und einer durchgetakteten Game-Map nachgegangen und können sie nun selbstbewusst beantworten.