Handbuch - How 2 Summer School

Die vom CTS (Center for Technology and Society) und dem Land Salzburg finanzierte Summer School Zukunftsland Lungau - Innovation, Geschlechterarrangements und der Ländliche Raum fand von 15.-29.8.2021 statt. Mit Ende August war das Projekt abgeschlossen. Neben den inhaltlichen Learnings und dem Wissenszuwachs zu den Themen auf wissenschaftlicher und praktischer Ebene wurden im Laufe der Vorbereitung und Durchführung zahlreiche Erfahrungen zur Abwicklung einer transdisziplinären und regionalen Summer School gesammelt:

• Wie funktioniert eine Zusammenarbeit von 5 Hochschulen? (ECTS, Anrechnungen, Semesterplan, Abrechnungen, Termine, ...)
  • Wie können zusätzliche Gelder eingeworben werden? Worauf gilt es zu achten bei Akteur:innen-Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Adressierung von Studierenden, Methoden zum Teambuilding, Mobilität großer Gruppen am Land, Budget, Kommunikation, Projektorganisation, Programm und Programmelementen, Zeitplan, Arbeitsteilung und -organisation, Pandemiemanagement, Material- und Checklisten uvm.?

Diese Erfahrungen, Beispiele und Vorlagen sind im Rahmen dieses CTS-geförderten Projekts im Jahr 2022 >> "HOW 2 SUMMER SCHOOL“ aufgearbeitet worden, in einer Form, dass zukünftige transdisziplinäre Summer-School-Teams Zeit, Energie und Ressourcen sparen in der Organisation und sich intensiver den inhaltlichen Dimensionen widmen können. Die Inhalte wurden mittels Dokumentenrecherche & Evaluierung der Summer School 21, Team-Treffen/Workshops, Einzel-Interviews, Gruppen-Interviews und Workshops erarbeitet.

Ergebnis dieses Projekts ist ein digitales Handbuch: „HOW 2 SUMMER SCHOOL“.

Finanziert durch das CTS - Center for Technology and Society
Laufzeit: 6 Monate
1.2.-31.7.2022

Projekt-Team

Isabel Stumfol | TU Wien | Center Ländlicher Raum
Elias Grinzinger | TU Wien | Institut für Raumplanung
Dominika Sterna | TU Wien | Institut für Raumplanung
Philippe Kayser | TU Wien | Institut für Raumplanung

Petra Hirschler | TU Wien | Institut für Raumplanung
Günter Emberger | TU Wien | Institut für Verkehrswissenschaften

Ursula Eckler | FH Campus Wien

Elisabeth Aufhauser | Universität Wien

Günter Essl | FH Technikum Wien

Herzlichen Dank an die Teilnehmenden der Summer School 21 für die Teilnahme an der Umfrage und Workshops!

Kontakt: isabel.stumfol@tuwien.ac.at & elias.grinzinger@tuwien.ac.at