Modul Territorale Transformation

Lehrveranstaltung | Sommersemester 2021

„Die Zukunft des ländlichen Raumes ist die Zukunft der Welt!“ (Rem Kohlhaas)

Unsere Aufmerksamkeit, lange nur auf den urbanen Kontext gerichtet, wendet sich  notwendigerweise mehr und mehr den Fragen des ländlichen Raumes zu. Wir laden

daher zur „Landpartie“ im Sommersemester 2021 ein! Im Modul Territoriale Transformation werden wir vom Maßstab des Objekts bis hin zum Maßstab der Region, von der Transformation des Gebauten bis zur Transformation der Gesellschaft, vom analogen Acker bis in die digitale Wolke, die verschiedenen Aspekte der Veränderungen dieses Lebensraumes behandeln. Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Forschungsbereiche, Expert*innen und Gäste werden unseren Blick auf die wesentlichen Thematiken des ländlichen Raums lenken, langfristige Phänomene und aktuelle Trends und Gegentrends thematisieren. Im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land, liegt die Vielschichtigkeit der unter dem Schlagwort „Ländlicher Raum“ subsumierten Territorien und Milieus.

Wir werden uns Themen wie der Resilienz unserer Lebens- und Versorgungsräume im Kontext der klimatischen Herausforderungen, der dynamischen Digitalisierung und der Prozesse der notwendigen Veränderung unseres Umgangs mit Ressourcen widmen, sowie den Konflikt zwischen einer sich ausbreitenden Kulturlandschaft und dem Schutz bzw. der Rückkehr „wilder“ Naturlandschaften im Kontext großer Habitatverluste Rechnung tragen.

Kontakt: markus.tomaselli@tuwien.ac.at
Programm und Poster zum Download

Lehrende

Markus Tomaselli
Sebastian Sattlegger
Friedrich Hauer
Judith Leitner
Elisabeth Leitner

Benni Eder

Erich Raith
Ute Schneider
Norbert Trolf
Sibylla Zech

Vortragende

Karoline Mayer
Christian Matt
Michael Wagner
Andreas Mandlbauer
René Ziegler
Andreas Hofer
Angelika Psenner
Nikolaus Juen
Petra Hirschler
Oskar Januschke
Johannes Bretschneider
Annika Michel
Alfons Dworsky
Markus Bogensberger
Isabel Stumfol