Strategien und Planungsprozesse für ländliche und alpine Räume

Im Zuge der Lehrveranstaltung „Strategien und Planungsprozesse für ländliche und alpine Räume“ ging es für die Studierenden und das Lehrendenteam der Forschungsbereiche Boden, MOVE und Region für drei Tage in die landuni bzw. das Schloss Drosendorf. Aufgabe der Studierenden in dieser Lehrveranstaltung ist es eine Strategie im ländlichen Kontext weiterzuentwickeln und Entwicklungstrends des ländlichen Raumes mitzudenken.

In Drosendorf stellte der Regionalmanager Ing. Mag. Roland Deyssig die Region und ihre bisherigen Überlegungen vor, bevor abends eine Nachtwanderung durch Drosendorf stattfand. Am zweiten Tag erlebten die Studierenden die Region  aus verschiedenen Fortbewegungsperspektiven - zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus und dem Auto. und kamen mit Bewohner:innen  und regionalen Akteur:innen ins Gespräch. Am dritten Tag wurden die ersten Erkenntnisse an unterschiedlichen Orten im und um Schloss Drosendorf präsentiert. Die Orte wurden von den Studierenden selbst passend zu ihrem jeweiligen Thema ausgewählt. Auch Gäste wie Mag. Brigitte Schütz-Zimmermann vom Land NÖ, Roman Feldmann vom Gemeinderat Drosendorf, die Galeristin Freya Kopfreiter sowie Ing. Mag. Roland Deyssig, waren vor Ort.

Lehrenden-Team

Sibylla Zech | FOB Regionalplanung