Summer School Zukunftsland Lungau

Projekt & Lehrveranstaltung | August 2021

Die Summer School 21 mit dem Titel *ZUKUNFTSLAND LUNGAU – Innovation, Geschlechterarrangement und der Ländliche Raum* ist ein Kooperationsprojekt von 4 Hochschulen und 10 Studienrichtungen. 35 Studierende wohnen, studieren und erarbeiten 2 Wochen Projekte und Ideen im und für den Lungau in Salzburg.

"Die Zukunft des Ländlichen Raumes ist die Zukunft der Welt!" – Mit diesem Ausruf hat der Architekt Rem Kohlhaas 2019 die große Ausstellung "Countryside, The Future" im Guggenheim Museum (NY) angekündigt. Der Ländliche Raum ist in aller Munde. Medien, Filme und die Literatur geben diesem Raum eine Bühne.

In der Forschung werden neue Theorien aufgestellt und Beispiele gesucht und untersucht. Dabei entsteht auch ein gewisses Spannungsfeld. Zum Beispiel die überzeichneten Darstellungen des Ländlichen Raumes – Romantisierung und Schwarzmalerei.

In der Summer School 21 beschäftigen wir uns in unterschiedlichen Formaten und mit verschiedenen Methoden mit dem großen Themenfeld des Ländlichen Raumes. Wir sehen dabei genau hin und wenden wissenschaftliche Methoden an, führen Diskurse, reflektieren und laden Expert*innen für Vorträge und Workshops ein. Dabei fokussieren wir uns auf zwei Themenüberschriften, die wiederum mit mehreren Themenclustern kombiniert werden.

Projektteam

TU Wien, Regionalplanung Isabel Stumfol
 Petra Hirschler

 

Elias Grinzinger
TU Wien, Verkehrsplanung 

Günter Emberger

Uni Wien

Elisabeth Aufhauser

FH Campus Wien

Ursula Eckler

FH Technikum WienGünter Essl
Center for Technology and SocietyAnna Franzkowiak

 

Hayley Green