Vages Terrain

Wo werden wir leben? Wo werden wir sein, wenn wir arbeiten oder entspannen, und wer oder was entscheidet darüber? Wie werden wir uns auf einem beschädigten Planeten verteilen, und wo wird wem was zur Verfügung stehen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Jerome Becker, Gunnar Grandel, Madlyn Miessgang, Mathias Mitteregger und Sebastian Sattlegger im Rahmen der Fellowship Immobilienwirtschaft & Standortentwicklung am future.lab der TU Wien. Mit ihrem nun bei TU Wien Academic Press erscheinenden Sammelband Vages Terrain laden sie dazu ein, gewohnte Sichtweisen zu verlassen und neue Perspektiven darauf zu werfen, wie eine Standortwahl in der Stadt von übermorgen aussehen könnte. Dafür wurden verschiedene Akteur:innen eingeladen, sieben Begriffe scheinbarer Beständigkeit in Essays, Interviews oder künstlerischen Beiträgen zu erkunden: Freiheit, Angst, Chaos, Toleranz, Prestige, Permanenz und Fake. Das Buch gibt dabei kein lineares Narrativ vor, sondern lädt zum Quer- und Wiederlesen ein. Es zeigt so Fragmente einer Standortwahl von übermorgen, die statt eindeutiger Prognosen die Leser:innen herausfordern, eigene Verknüpfungen zu schaffen.

Fellowship „Immobilienwirtschaft & Standortentwicklung“

Seit 2019 besteht die Fellowship Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung am future.lab der TU Wien. Finanziell ermöglicht durch die Immobilien Privatstiftung bietet sie einen Rahmen für Forschungsvorhaben ambitionierter Nachwuchswissenschaftler:innen im Forschungsfeld der Immobilien- und Wohnungswirtschaft sowie Standortentwicklung. Als erste Fellows veröffentlichten Andrej Holm und Christoph Laimer 2021 den Sammelband Gemeinschaftliches Wohnen und selbstorganisiertes Bauen, ebenfalls bei TU Wien Academic Press.

Die Herausgeber:innen von Vages Terrain

Jerome Becker

Jerome Becker studierte Architektur und Philosophie in Wien und war von 2017 bis 2021 als Assistent am future.lab der TU Wien in Lehre und Forschung tätig. Derzeit ist er Doktoratskandidat an der KU Leuven. Als Co-Leiter des MAGAZIN – Ausstellungsraum für zeitgenössische Architektur kuratiert er seit 2018 Einzelausstellungen internationaler Architekt:innen. Er ist außerdem Redaktionsmitglied der luxemburgischen Architekturzeitschrift ADATO sowie Mitgründer der Vienna Architecture Summer School.

Gunnar Grandel

Gunnar Grandel ist Urbanist, arbeitet am future.lab der TU Wien und ist Teil des Kollektivs Raumstation. Sein Schwerpunkt liegt auf dem planerischen Umgang mit der Klimakrise und der Mobilitätswende. Im Fokus steht dabei ein kritischer wie experimenteller Zugang zur Stadtplanung, u. a. mit partizipativen, künstlerischen oder ethnografischen Methoden. Darüber hinaus arbeitet er auch für das Bureau für Selbstorganisierung und ist Mit-Herausgeber des Handbuchs Organisiert Euch! Zusammen die Stadt verändern.

Madlyn Miessgang

Madlyn Miessgang ist Architektin und Stadtplanerin mit Fokus auf visueller Kommunikation, grafischer und räumlicher Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten, Szenarien und planerischen Handlungsansätzen. Als Mitbegründerin von studio.eva arbeitet sie an stadtplanerischen Themen und forscht und lehrt als Assistentin am future.lab der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien.

Mathias Mitteregger

Mathias Mitteregger studierte Architektur in Graz, Berlin und Wien. Sein Doktorat im Fach Architekturtheorie schloss er 2015 an der TU Wien bei Kari Jormakka ab. An der TU Wien arbeitete er am Institut für Architekturwissenschaften, am Forschungsbereich Verkehrssystemwissenschaften und am future.lab. Wie Technologien die Wahrnehmung, die Gestaltung und letztlich das Leben in Städten verändern, untersucht er in Publikationen, Projekten und der Lehre. Er ist Policy Advisor bei der AustriaTech.

Sebastian Sattlegger

Sebastian Sattlegger studierte Architektur an der TU Wien. Als Assistent am Forschungsbereich Städtebau der TU Wien setzt er sich mit der Raumwirkung von Infrastrukturen auseinander. Er erhielt 2020 das Startstipendium für Architektur und Design des österreichischen Kulturministeriums. Davor war er in verschiedenen Planungsbüros in Salzburg und Wien und bei Stadtentwicklungsprojekten der Inter- American Development Bank in Südamerika tätig. Er ist Teil des Wiener Architektur- und Planungskollektivs Arbeitsgruppe S.M.L.

Related content