Wie sieht soziales Wohnen morgen aus?

Die Incoming Research Fellowship „Immobilienwirtschaft und Standortentwicklung“ wurde vergeben. Ermöglicht durch die Immobilien Privatstiftung startet an der TU Wien ein Forschungsvorhaben zum Thema der IBA_Wien „Neues soziales Wohnen“.

Wie können Architektur und Stadtplanung zur Sicherung von leistbarem Wohnraum beitragen? Die Forschung im Bereich der Stadt- und Wohnbauentwicklung spielt an der TU Wien eine wichtige Rolle. Mit Unterstützung der Immobilien Privatstiftung wurde auf der Plattform future.lab nun eine Fellowship im Arbeitsfeld der Immobilienwirtschaft und Standortentwicklung ausgeschrieben. Ein prominent besetztes Auswahlgremium mit Vertreter_innen der Fakultät für Architektur und Raumplanung, der Stadt Wien, des Architekturzentrum Wien (Az W) und der Internationalen Bauausstellung (IBA_Wien 2022) hat entschieden, die Fellowship an Christoph Laimer und Andrej Holm für ihr gemeinsames Forschungsvorhaben „Bausteine für ein Neues Soziales Wohnen“ zu vergeben. Im Zentrum des Forschungsvorhabens steht die Analyse von Träger- und Finanzierungsmodellen sowie von Konzepten für einen neuen sozialen Wohnbau.

Zum Auftakt des Förderzeitraums wird ein Vernetzungstreffen stattfinden, an dem neben Andrej Holm und Christoph Laimer auch Kolleg_innen der Fakultät für Architektur und Raumplanung, sowie der IBA_Wien und des Az W teilnehmen werden. Geplant sind weiterhin die Durchführung einer internationalen Konferenz wie auch eine Publikation, über die die Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt werden.

Related content