ESG-STADTLABOR
Das Sondierungsprojekt ESG-STADTLABOR adressiert die spezifischen Herausforderungen kleinerer Städte bei der Umsetzung einer Transformation zur Nachhaltigkeit im Sinne der ESG-Kriterien. Die ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) sind internationale Standards zur Bewertung nachhaltigen und verantwortungsvollen Handelns von Unternehmen und Organisationen. Viele kleinere Städte und Gemeinden sind mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen und Kapazitäten konfrontiert, sodass eine systematische Entwicklung und Anwendung von ESG-Kriterien für sie eine besondere Herausforderung darstellen. Fragmentierte Prozesse sowie eine unzureichende Datentransparenz erschweren zusätzlich eine langfristige Planung.
Das ESG-STADTLABOR soll daher als praxisorientierte Orientierungshilfe für Städte mit etwa 5.000 bis 15.000 Einwohner:innen dienen. Ein zentrales Element ist die Entwicklung einer ESG-konformen Prozessdatenbank als Best-Practice-Matrix, die nachhaltige Stadtentwicklungsprojekte strukturiert, übertragbar macht und Synergien sichtbar werden lässt.
Das Projekt setzt auf einen integrativen Ansatz, bei dem ESG als wichtiges Steuerungsinstrument verstanden wird. Workshops, empirische Erhebungen und digitale Werkzeuge sollen Entscheidungsprozesse partizipativ und nachvollziehbar gestalten. Im Fokus steht die Übertragbarkeit erfolgreicher Modelle größerer Städte auf kleinere Gemeinden sowie die Entwicklung eines ganzheitlichen ESG-basierten Bewertungsrahmens. Langfristig soll das Projekt zur strukturellen Verankerung nachhaltiger Prozesse beitragen und kleinere Städte und Gemeinden resilient, sozial gerecht und zukunftsfähig machen.
Das future.lab begleitet das ESG-STADTLABOR mit wissenschaftlicher Beratung und Evaluierung. Im Rahmen dessen werden die unterschiedlichen Projektphasen – von der Vorbereitungsphase bis hin zur Synthesephase – gemeinsam mit dem Projektteam reflektiert und bewertet sowie Potenziale für die Weiterentwicklung identifiziert.
Projektteam:
leveldrei Projektentwicklung GmbH (Projektleitung)
future.lab Research Center TU Wien
FutureRoom Consulting
punktgrün e.U.
Partnerstädte und -gemeinden
Projektteam future.lab Research Center:
Christian Peer
christian.peer@tuwien.ac.at
Ruth Höpler
ruth.hoepler@tuwien.ac.at
Weiterführende Informationen
https://www.esg-stadtlabor.at/
Das Projekt wird aus Mitteln des BMIMIs sowie des Klima- und Energiefonds im Rahmen der 3. Ausschreibung TIKS – Technologien und Innovationen für die klimaneutrale Stadt gefördert. Die Laufzeit beträgt 13 Monate (04/2025 – 04/2026).
Header: Adobe Stock