WELLFIT

Wearables for Energy-efficient Living and Psychological Fitness with Intervention Tailoring

Das Projekt WELLFIT befasst sich im Kontext von Klimawandel, städtischer Transformation und menschlicher Gesundheit mit folgender Herausforderung: Wie können wir den Energieverbrauch von Gebäuden reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität der darin wohnenden bzw. arbeitenden Menschen im Hinblick auf ihre Gesundheit und ihre Produktivität verbessern und ihr Bewusstsein für energierelevante und gesundheitsfördernde Handlungen stärken? Das Projekt berücksichtigt ausdrücklich ältere, vulnerable sowie weniger technikaffine Menschen, die von klimatischen Veränderungen potenziell besonders betroffen sind.

Auf Basis eines Technologiekonzepts mit tragbaren Sensoren (Smart Watches, Smart Rings) und Messtationen werden zwei empirische Studien im Wohn- und Arbeitsbereich durchgeführt. Im Wohnbereich wird erforscht, wie sommerliche Überhitzung die Schlafqualität beeinflusst. Am Arbeitsplatz wird erhoben, welche Auswirkungen Überhitzung im Sommer auf die Produktivität und den Komfort im Gebäude hat. Darüber hinaus wird begleitend untersucht welche Rolle und welches Potenzial technologiebasierten Lösungsansätzen der Klimawandelanpassung im Kontext der partizipativen Forschung und städtischen Transformation beigemessen wird.

Projektkonsortium:
Institut für Hoch- und Industriebau E210, TU Wien (Konsortialführung)
DiLT Analytics GmbH
Universität Graz, Arbeitsbereich Gesundheitspsychologie
future.lab Research Center TU Wien

Kontaktpersonen:
Christian Peer
christian.peer@tuwien.ac.at

Ruth Höpler
ruth.hoepler@tuwien.ac.at

Livia Sandauer
livia.sandauer@tuwien.ac.at

Das Projekt wird im Rahmen der Ausschreibung Digitale Technologien, Digitale Lösungen für Mensch und Gesellschaft 2023 gefördert. Die Laufzeit beträgt 24 Monate (11/2024 – 10/2026).

Header: future.lab, Livia Sandauer, 2026