#13 Neue Werkzeuge für den Bestand

In Folge 13 „Neue Werkzeuge für den Bestand“ sprechen Birgit Knauer (Denkmalpflege und Bauen im Bestand, TU Wien) und Dominik Wagner (Rechtswissenschaften, TU Wien) mit Verena Konrad (Vorarlberger Architektur Institut), Irene Lundström (Stadt Wien) und Christian Inderbitzin (EMI ArchitektInnen und KIT) über das Erfordernis von neuen Werkzeugen für die Verwaltung und Planungspraxis im Umgang mit dem Bestand. Sie diskutieren die Notwendigkeit einer Aktivierung bereits bestehender Planungsinstrumente und verweisen auf mutige Initiativen wie HouseEurope! und die Notwendigkeit eines offenen Diskurses über die Kostenwahrheit im Bausektor!

Birgit Knauer studierte Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Wien. Nach ihrer Promotion war sie wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Denkmalpflege an der Universität Bamberg. Seit 2020 forscht und lehrt sie am Lehrstuhl für Denkmalpflege der TU Wien, v.a. zu Diskurs und Praxis von Städtebau und Denkmalpflege im 20. Jh.

Dominik Wagner ist seit Mai 2020 Universitätsassistent (prae doc) im Forschungsbereich Rechtswissenschaften des Instituts für Raumplanung. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Geschichte an der Universität Wien Dominik Wagner als Referent in der Finanzmarktaufsicht (Bereich Bankenaufsicht) und als Konzipient in einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Wien tätig.

Verena Konrad ist Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Architektur- und Designgeschichte, Kuratorin, Autorin und Kulturmanagerin und leitet seit 2013 das Vorarlberger Architektur Institut als Kultur- Bildungsorganisation im Bereich Architektur- und Baukulturvermittlung. Sie repräsentiert die europäische Initiative HouseEurope! in Österreich.

Christian Inderbitzin ist als Architekt tätig und Professor für Stadt und Wohnen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zusammen mit Elli Mosayebi und Ron Edelaar gründete er bereits vor mehr als 10 Jahren das Büro Edelaar Mosayebi Inderbitzin ArchitektInnen in Zürich. Neben Lehre und architektonischer Praxis auch zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zum Thema Wohnen und Stadt.

Irene Lundström studierte Architektur an der TU Wien und ist Dezernatsleiterin bei der MA 19 Architektur und Stadtgestaltung der Stadt Wien. In ihrer beruflichen Tätigkeit setzt sie sich mit Fragen des architektonischen Erbes und der zeitgemäßen Entwicklung des Wiener Stadtbilds und angemessenen und substanzschonender Sanierungsmethoden auseinander.

Ein Podcast der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien zu aktuellen Fragestellungen der Stadtentwicklung und der gebauten Umwelt. Alle Infos finden Sie auf der future.lab-Seite unter: https://futurelab.tuwien.ac.at/schwerpunktthema/zukunft-stadt-podcast