Titel:

Bachelor: Integratives Entwerfen Rehabilitierte Riesen - architektonische Großstrukturen und ihr Verhältnis zur Stadt

Master: Integratives Entwerfen Rehabilitierte Riesen - architektonische Großstrukturen und ihr Verhältnis zur Stadt

Lehrende:

Angelika Psenner, Ute Schneider, Andre Krammer, Harald Frey, Johannes Bretschneider

Forschungsbereiche

Forschungsbereich Städtebau (Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen)
Forschungsbereich Verkehrsplanung und Verkehrstechnik (Institut für Verkehrswissenschaften der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen)

Studienrichtung(en):

033 243  Bachelor Architektur
066 443 Master Architektur

LVA-Typ:

UE

ECTS:

15.0

Beschreibung:

Städtische Riesen sind faszinierend und herausfordernd. Viele scheinen sich selbst zu genügen und doch dominieren sie durch ihre massige Präsenz oft ihre Umgebung. Das Verhältnis von Großstrukturen - ob Architekturen oder Infrastrukturen - und Stadt ist komplex. Als abgeschottetes Schwergewicht oder als kolossaler Leerstand bergen diese gleichermaßen das Potential, den Stadtraum zu destabilisieren, reaktiviert aber auch zu seinem positiven Wandel und Transformation beizutragen.

Wir wollen Fragen nach ihrer Rehabilitierung stellen. Sind die Riesen besser als ihr Ruf? Wie lassen sie sich reparieren, umbauen, adaptieren? Welchen Bedürfnissen welcher Stadtbewohner:innen sollen sie dienen? Müssen wir sie an uns anpassen oder umgekehrt? Und was lernen wir hieraus über unsere Vorstellung von Stadt?