Das future.lab am Klimatag
Im Rahmen des Klimatags des Climate Change Centre Austria (CCCA) vom 02.–04. April 2024 an der Technischen Universität Wien hatte das future.lab mehrere Gelegenheiten zur inhaltlichen Mitgestaltung.
Den Auftakt des Klimatags begleitete Christian Peer mit der Ice-Breaker-Session „Auf- und Ausbrechen“. In dieser stellte er das future.lab als Plattform für inter- und transdisziplinäre Forschung vor und diskutierte gemeinsam mit weiteren Expert*innen der TU Wien neue Wege in Wissenschaft und Kommunikation, um eine Transformation zu ermöglichen und den immer schneller voranschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken.
Mara Haas sprach in der Session „Stadt und Land“ im Namen der Innovationswerkstatt über die Rolle sozialer Innovationen in der Stadtentwicklung. Wir sind uns einig: Um die urbane Transformation in Richtung Nachhaltigkeit zu beschleunigen, müssen soziale Innovationsprozesse verstärkt unterstützt werden! Bei einer Posterausstellung wurde u. a. Einblick in das Citizen-Science-Projekt Urban Heat Stories geboten, das Hitzeerfahrungen vulnerabler Gruppen in Wien erforscht.
Das future.lab möchte seine inter- und transdisziplinären Lernformate und Services weiterhin fördern und so zur urbanen Transformation beitragen. Weitere Informationen zum Klimatag 2024 finden Sie hier: Nachschau des CCCA-Klimatags
Credits Sujetbild: © Radka Klein
Credits Galerie: 1. Foto © Julian Poeschl/Science Busters, 2. Foto © Katharina Brüllmair/TU Wien, 3. Foto © Katharina Brüllmair/TU Wien