AVENUE21. Planning and Policy Considerations for an Age of Automated Mobility

Das Buch "AVENUE21. Planning and Policy Considerations for an Age of Automated Mobility" beschäftigt sich mit den Auswirkungen der zunehmenden Automatisierung und Vernetzung des Straßenverkehrs auf die Stadt- und Siedlungsentwicklung sowie auf die Gestaltung des öffentlichen Raums. Das Ziel des interdisziplinären Forschungsprojekts war es, verschiedene Perspektiven auf die möglichen Auswirkungen der automatisierten Mobilität zu entwickeln und zu untersuchen, wie diese zum nachhaltigen Siedlungs- und Mobilitätsentwicklung beitragen können.

Das Buch betont die Bedeutung einer lokal spezifischen und differenzierten Herangehensweise, um auf die Herausforderungen der automatisierten Mobilität reagieren zu können. Es fordert eine konsistente Kontrolle seitens der Politik und Planungsbehörden, um eine Rahmenbedingung zu schaffen, die auf das Gemeinwohl ausgerichtet ist und gleichzeitig flexibel genug ist, um neuen Technologien gerecht zu werden.

Das Buch bietet Einblicke in internationale Beispiele für die Anwendung der automatisierten Mobilität und diskutiert die Potenziale und Notwendigkeiten ihrer Kontrolle. Es ist das Ergebnis eines vierjährigen Forschungsprojekts, das von der Daimler und Benz Stiftung finanziert wurde und von einem interdisziplinären Team an der TU Wien durchgeführt wurde. Das Buch soll dazu beitragen, die Diskussion über die Zukunft der Mobilität voranzutreiben und einen Beitrag zu anderen Disziplinen leisten.

Das Buch steht als Open Access Publikation bei Springer frei als PDF zur Verfügung.

Autor*innen
Mathias Mitteregger, Emilia M. Bruck, Aggelos Soteropoulos, Andrea Stickler, Martin Berger, Jens S. Dangschat, Rudolf Scheuvens, Ian Banerjee
Verlag
Springer
ISBN
978-3-662-67004-0
Gefördert durch
Daimler und Benz Stiftung