PR Masterprojekt / Modul: Field Trips #9 Transformation des Bestands

Im Sommersemester 2024 widmen sich die Field Trips (TISS) der Transformation bestehender Stadtstrukturen. Expeditionen führen die Studierendengruppen zu Projekten und Quartieren in europäischen Städten und analysieren deren Ergebnisse und Prozesse in ihrem Kontext. Ein Schwerpunkt wird dabei auf Aspekte sozialer Innovation gelegt.

Jede studentische Dreiergruppen wählt eines der vorab definierten Projekte und entwickelt auf Basis der Aufgabenstellung ein Forschungsdesign, das klassisch-empirische und kreativ-interventionistische Methoden kombiniert. Die Expedition wird nicht nur mit einem wissenschaftlichen Bericht, sondern auch mit den ergänzenden Medien Podcast, Fotografie und journalistischer Text nachbereitet und präsentiert.

LVA: 280.A83 PR Masterprojekt Raumplanung Field Trips - Transformation des Bestands, 12 ECTS
Lehrende: Andreas Bernögger, Mara Haas, Madlyn Miessgang, Rudolf Scheuvens
Zuordnung: future.lab
Studienrichtung: Master Raumplanung + Architektur (Die Lehrveranstaltung richtet sich an Masterstudierende der beiden Studienrichtungen Architektur und Raumplanung. Architekturstudierende können sich die LVA als Modul (10 ECTS) + freie Wahlfächer (2 ECTS) anrechnen lassen. (Eine Anrechnung im Sinne eines Moduls inklusive Ergänzungsfächer ist nicht möglich.)

Link zum TISS
Weitere Infos auf unserer Webpage