Lehrveranstaltungen zum Jahresthema 2023/24

Im Studienjahr 2023/24 wurden an der Fakultät für Architektur und Raumplanung an der TU Wien eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen angeboten, die sich mit dem Jahresthema "Transformation des Bestands" befassen. Diese Lehrveranstaltungen sind darauf ausgerichtet, Studierende umfassend mit den Herausforderungen und Potenzialen der Bestandsentwicklung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit bestehenden Gebäuden und urbanen Strukturen, deren Anpassung an neue Nutzungen sowie die nachhaltige Weiterentwicklung im Hinblick auf ökologische, soziale und ökonomische Aspekte. Durch theoretische Ansätze und praktische Übungen lernen die Studierenden, innovative Konzepte und Strategien für die Transformation des Bestands zu entwickeln und umzusetzen. Diese Lehrveranstaltungen bieten eine wertvolle Gelegenheit, praxisrelevante Kompetenzen zu erwerben und sich intensiv mit einem zentralen Thema der zeitgenössischen Architektur und Stadtplanung auseinanderzusetzen.