Entwerfen Evolving Versatile Space (s)

Titel

Entwerfen Evolving Versatile Space(s)

Lehrende

Sandra Häuplik-Meusburger, Peter Bauer, Marilies Wedl

Forschungsbereiche

Forschungsbereich Hochbau, Konstruktion und Entwerfen (Institut für Architektur und Entwerfen),
Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau (Institut für Architekturwissenschaften)

Studienrichtung(en):

066 443 Master Architektur

LVA-Typ:

UE

ECTS:

10.0

Beschreibung:

Die Versatile Space(s) Entwerfenreihe widmet sich der experimentellen Entwicklung und Umsetzung von baureifen 1:1 veränderbaren Raumstrukturen und Architekturen. Die Veränderung steht stets in Verbindung zu einem bestehenden Kontext, wie beispielsweise dem umgebenden Raum und Nutzung. 

Im Wintersemester 2023 liegt der Schwerpunkt des Entwurfs für die Studierenden auf der (1) Evaluierung und (2) Weiterentwicklung der im Sommersemester 23 am Karlsplatz realisierten Struktur. Das Ziel besteht darin, eine optimierte und neue Raumstruktur für den Aufbau im Haus Wittgenstein im Frühjahr 2024 vorzubereiten. 

„Sie glauben, die Philosophie sei ein schwieriges Geschäft, aber ich kann Ihnen sagen:
Verglichen mit den Schwierigkeiten, die in der Architektur stecken, ist das gar nichts.“
Ludwig Wittgenstein 

Die Inspiration für die Entwerfenreihe stammt aus dem aktuellen Kontext. Wir möchten, aktuelle Themen in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Baugeschehen analysieren und hinterfragen. Gleichzeitig stellen wir uns die Frage, nach der Rolle der Architektur in der Zukunft des Bauens und welche Beiträge Architekten dabei leisten können oder sollen. Wir betrachten ein realisiertes Projekt als ‚Phase‘ eines Entwurfs- und Bauprozesses. Wir suchen Materialien und Möglichkeiten, Bestehendes intelligent wiederzuverwenden. Unser Pavillon wird ebenfalls optimiert und wiederverwendet, und ist Teil eines Kreislaufs, nach dem Prinzip: (re)Design – to (re)Built – to be (re)Used. 

Ausgangspunkt und Inspiration: ve.sh Pavillon – SS 2023: https://www.instagram.com/vesh.hb2