Entwerfen It's about time, Hamburg!

Titel:

Entwerfen It's about time, Hamburg! Grünräume prozessorientiert & klimaadaptiert entwerfen

Exkursion It's about time, Hamburg! Grünräume prozessorientiert & klimaadaptiert entwerfen

Lehrende:

Nikola Pohl, Bianca Pfanner

Forschungsbereich

Forschungsbereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen)

Studienrichtung(en):

066 443 Master Architektur und  066 440 Master Raumplanung (als Projekt 3 gleichzusetzen)

LVA-Typ:

UE und EX

ECTS:

10.0 + 2.0

Beschreibung:

Im Zuge der Klimakrise stehen Städte vor großen Herausforderungen. Die Stadt Hamburg hat sich deshalb zum Ziel gesetzt das Grünraumnetz zu stärken und zu entwickeln. Ausgehend von gesamtstädtischen Grünraumstrukturen befassen wir uns mit einer sozial-ökologisch-klimatischen Ausrichtung von Transformationsprozessen im Planen und Entwerfen. Der Untersuchungsraum ist die Landschaftsachse "Bille-Achse" im Osten Hamburgs, welche ein wichtiger Bestandteil des Grünraumnetzes Hamburg ist. Wir werden uns auf unterschiedlichen Maßstabsebenen bewegen und uns mit Fragestellungen von städtebaulicher und freiraumplanerischer Relevanz auseinandersetzen.

Grafik Credits: Ramona Kornberger