Künstlerisches Projekt BiB-Lab: Schulraum-Labor

Künstlerisches Projekt BiB-Lab: Schulraum-Labor

Karin Harather, Renate Stuefer, Beate Weyland

Forschungsbereich

Forschungsbereich Zeichnen und visuelle Sprachen (Institut für Kunst und Gestaltung)

Studienrichtung:

066 443 Master Architektur

LVA-Typ:

UE

ECTS:

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung ist Teil des FFG-geförderten Projekts "BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung" (www.bib-lab.at) des Arbeitsraum Bildung der TU Wien (www.arbeitsraumbildung.at). Im Zuge des dreijährigen Forschungsprojekts werden innovative Gestaltungskonzepte für Bestandsschulen in Partizipations- und Vernetzungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung bestehender (räumlicher, sozialer, organisatorischer, ...) Strukturen entwickelt und exemplarisch getestet.
In diesem Semester kooperieren wir mit dem ICV – International Campus Vienna in Oberlaa, um bestehende Räume, die für die Sekundarstufe adaptiert werden sollen, in atmosphärische Lern- und Lebensräume zu verwandeln. Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft (Urbane Minen) und soziale Mehrwerte wie lokale Beschäftigung und Qualifizierung sind dabei mitzudenken, denn im Besonderen über Bildungsräume werden diese wichtigen Themen in die Gesellschaft getragen.

Unter Mitwirkung der Gastlehrenden Beate Weyland vom Institut für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen, werden spielerische, künstlerisch-experimentelle und partizipative Herangehensweisen für die Schulraumentwicklung und -neugestaltung unter Einbindung der ICV-Akteur*innen erarbeitet und als Test-Settings vor Ort 1:1 erprobt, um daraus weitere Gestaltungsansätze abzuleiten und zu entwickeln. Nach Maßgabe der Mittel sollen die in diesem Künstlerischen Projekt erarbeiteten Gestaltungsvorschläge zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.