Raumrelevantes Recht – Stadterneuerung im Klimawandel: Prozesse und Instrumente

Raumrelevantes Recht – Stadterneuerung im Klimawandel: Prozesse und Instrumente

Lehrende

Dragana Damjanovic, Paul Hahnenkamp, Charlotte Damböck, Dominik Wagner, Judith Lehner

Forschungsbereich

Forschungsbereich Rechtswissenschaften (Institut für Raumplanung),
Center New Social Housing (future.lab)

Studienrichtung

630 Diplomstudium Raumplanung und Raumordnung / 066 440 Masterstudium Raumplanung und Raumordnung

LVA-Typ

SE

ECTS

3.0

Beschreibung

Am Beispiel der Stadt Wien und ausgehend vom Wr. Klimafahrplan wollen wir gemeinsam erarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Stadt Wien steht, um die sich selbst gesetzten Ziele der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Welche Maßnahmen sind dafür in welchen Sektoren zu setzen? Inwieweit sind Planungen dafür erforderlich? Reichen die bestehenden Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsinstrumente aus, um die notwendigen Maßnahmen setzen zu können. Was können wir von der Sanften Stadterneuerung in Wien für die neuen Herausforderungen lernen? Welche Rolle kann bzw wird den Raumplaner:innen in diesem Prozess zukommen?

Diese Fragen sollen im Seminar anhand von politischen Dokumenten, Gesetzestexten und Praxisbeispielen gemeinsam aufgearbeitet, analysiert und diskutiert werden. Auf dieser Basis können wir den rechtlichen Rahmen in der Folge kritisch hinterfragen und Möglichkeiten einer Neuordnung andenken.