Soziales Lernen in kreativen Prozessen

Soziales Lernen in kreativen Prozessen

Karin Harather; Mitwirkende: Carla Schwaderer, Michael Rylko

Forschungsbereich

Forschungsbereich Zeichnen und visuelle Sprachen (Institut für Kunst und Gestaltung)

Studienrichtung

066 443 Master Architektur, 033 243 Bachelor Architektur

LVA-Typ

UE

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung ist Teil des FFG-geförderten "Innovationslabors für Bildungsräume in Bewegung – Bib-Lab" des Arbeitsraum Bildung der TU Wien (www.bib-lab.at). Im Zuge des dreijährigen Forschungsprojekts werden in der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost innovative Schulraum-Konzepte für die nahegelegenen Bestandsschulen entwickelt sowie Partizipations- und Vernetzungsprozesse zur kreativen, bildungsrelevanten Raumaneignung und -nutzung in Gang gesetzt.

Als räumliche Basis, um im Rahmen dieser Transferable-Skills-Lehrveranstaltung direkt vor Ort im Projektgebiet mit unterschiedlichen Beteiligungsformen und -formaten zu experimentieren, werden die Projekträume des BiB-Lab-„Grätzl-Labors“ genutzt:

• kooperatives Arbeiten in konkreten Projektsituationen, die das praxisorientierte und eigenverantwortliche Lernen ermöglichen
  • Prozessgestaltung mittels künstlerischem Denken und Handeln, um kreative und „andere“ Herangehensweisen (auch für komplex scheinende Problemlagen) zu finden
  • Ineinanderführen von Kopf- und Handarbeit, von kognitivem und emotionalem Lernen, um über vielfältige (auch interkulturelle) Lernerfahrungen gesellschaftsrelevante sozialräumliche Innovationen anstoßen
  • Verweben von formalen und informellen Strukturen zu wachsenden Netzwerken und einem solidarischen Miteinander, um sozialintegrative (informelle) Bildungslandschaften zu etablieren bzw. zu verstetigen