Transformation processes and steering approaches in metropolitan regions

Titel

Transformation processes and steering approaches in metropolitan regions - Regional Energy Transition

Johannes Suitner, Lucas Barning

Forschungsbereiche

Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung,
Forschungsbereich Soziologie (Institut für Raumplanung)

Studienrichtung(en):

066 440 Master Raumplanung und Raumordnung, 786 630 Doktorat Raumplanung, 066 443 Master Architektur

LVA-Typ

ECTS:

Beschreibung

Der nachhaltige Umbau unserer Energiesysteme ist eine der zentralen Aufgaben im Kontext der urbanen und regionalen Transformation. In diesem englischsprachigen, literaturbasierten Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über die wesentlichen Treiber und Herausforderungen der Energiewende und die Angriffspunkte der Planungsdisziplinen für ihre Unterstützung. Wir diskutieren, warum eine räumliche Brille in der Energiewendeforschung wichtig ist, warum es bei Energiesystemen nicht nur um Technologie, sondern auch um soziale Innovation geht, wie die Energiewende auf lokaler Ebene gesteuert werden kann und was nachhaltige Energie mit Demokratie und Gerechtigkeit zu tun hat. Neben der gemeinsamen Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Texte und politischer Konzepte vermitteln uns Studierendengruppen im inverted classroom mit eigens gewählten Medien und Formaten ausgewählte Theorien, Konzepte und Praxisbeispiele der aktuellen Energiewende.