#4 Bestand in der Fläche

Isabel Stumfol und Barbara Steinbrunner haben mit Klaus Falkinger, Barbara Feller und Werner Tschirk  über Herausforderungen und Ansätze beim Umgang mit dem Bestand im ländlichen Raum gesprochen.

In der vierten Folge des Podcasts "Zukunft Stadt" der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien diskutierten Barbara Steinbrunner und Isabel Stumfol mit Klaus Falkinger, Barbara Feller und Werner Tschirk über das Thema Bestand in der Fläche. Sie beleuchteten dabei verschiedene Aspekte und stellten Fragen wie: „Sollte der Neubau auf der grünen Wiese verboten werden?“, „Ist das raumplanerische Instrument der Rückwidmung wichtig, um den Fokus stärker auf den Bestand zu richten?“ und „Welche Maßnahmen sind notwendig, um den Bestand besser nutzen zu können?“. Zudem wurde der demografische Wandel thematisiert und die Wohnwünsche jüngerer Generationen erörtert. Abschließend gaben die drei Gesprächspartner:innen wertvolle Tipps für die Planung im Bestand.

Barbara Steinbrunner hat Raumplanung studiert und ist aktuell Universitätsassistentin am Forschungsbereich Bodenpolitik und Bodenmanagement am Institut für Raumplanung der TU Wien.

Isabel Stumfol ist Raumplanerin und koordiniert an der Fakultät für Architektur und Raumplanung das Center Ländlicher Raum, wo Forschung und Lehre im Austausch mit der Praxis, mit Regionen und Gemeinden, zusammenarbeiten. https://landuni.at

Klaus Falkinger ist seit 2015 Bürgermeister in Kleinzell im Mühlkreis, wo ihn das Thema Bauentwicklung und Baukultur intensiv beschäftigt.

Barbara Feller ist Historikerin und arbeitet viel zur Architekturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts und war viele Jahre Geschäftsführerin der Architekturstiftung Österreich. Sie ist Obfrau des Verein bink. Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen und ist im Vorstand des Verein Landluft.

Werner Tschirk hat an der TU Wien Raumplanung studiert und ist am Forschungsbereich Örtliche Raumplanung des Instituts für Raumplanung der TU Wien mit Schwerpunkt auf die Lehre zum Thema „Entwicklungsplanung“ tätig. Außerdem ist er praktizierender Raumplaner im Planungsbüro RAUMbild im Burgenland.